Der prägnante, neue Toyota C-HR

    Der neue Toyota C-HR vereint ein ausdrucksstarkes Design, faszinierende Antriebssysteme und wegweisende Effizienz mit den Erwartungen europäischer Kunden an Premium-Qualität und Nachhaltigkeit. Inspiriert von der Vision eines «Konzeptfahrzeugs auf der Strasse» bleibt er seiner Tradition treu und geht einen weiteren mutigen Schritt voran.

    (Bild: Toyota) Der neue Toyota C-HR vereint ausdrucksstarkes Design und wegweisende Effizienz.

    Mit mehr als 840’000 verkauften Exemplaren in Europa seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 war die erste Auflage des Toyota C-HR ein bahnbrechendes Modell für Toyota, das die Marke durch sein unkonventionelles Innen- und Aussendesign, seinen besonderen Fahrspass und seine herausragende Qualität einem stilbewussten Publikum näherbrachte. Der neue Toyota C-HR wurde speziell für die Erwartungen europäischer Kunden entwickelt: Design, Konstruktion und Produktion erfolgen ausschliesslich in Europa.

    Sinnliche Ästhetik
    Das Design des neuen Toyota C-HR besticht durch sein markantes Styling, das die charakteristische coupéartige Linienführung mit dynamischen Konturen im Diamantschnitt betont und so einen mutigen, prägnanten Look schafft.
    Getreu der Vision eines «Konzeptfahrzeugs auf der Strasse» bietet der neue Toyota C-HR hochwertige Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise die erstmalig bei Toyota verbauten bündigen Türgriffe. Mit präzisen Spaltmassen und der nahtlosen Integration modernster Technologien wie Kameras, Radar und Scheinwerfer-Waschanlage überzeugt das Fahrzeug durch klare, elegante Linien auf sämtlichen Oberflächen und durch seine makellose Anmutung.
    Es wird eine geschmackvolle Auswahl an Lackfarben angeboten, darunter die neuen exklusiven Farben Schwefelgelb und Precious Silver, die ausschliesslich im ersten Jahr in Verbindung mit den Modellen in Zweitonausführung angeboten werden, sowie Emotional Red und Ash Grey. Die Farben Dark Teal und Deep Amethyst passen perfekt zum eleganten Auftritt des neuen Toyota C-HR. Dark Grey, Dynamic Grey, Black, Super White, Silver Metallic und Platinum White Pearl stellen elegante Alternativen dar.
    Das spezielle Panorama-Glasdach, das bei den Ausführungen Style, Style Premiere und GR-Sport erhältlich ist, vermittelt ein Gefühl besonderer Leichtigkeit und Geräumigkeit. Die innovative emissionsarme und infrarotreduzierende Beschichtung hält an kühleren Tagen die Wärme im Innenraum und verhindert bei sonnigem Sommerwetter eine Überhitzung.

    Personalisierbares Benutzererlebnis
    Der neue Toyota C-HR möchte den Kunden, die ihr Fahrzeug als integralen Bestandteil ihrer vernetzten digitalen Welt betrachten, einen klaren, intuitiven Nutzungskomfort bieten. In einem umfangreichen, kundenorientierten Entwicklungsprozess wurden praktische, individualisierte Funktionen entwickelt, die dem Nutzer echten Mehrwert bieten. Dazu gehört eine Willkommens­sequenz mit stilvoller Beleuchtung, eine markante Bodenbeleuchtung und dass die gespeicherten Einstellungen für die Sitzposition, die Instrumentenanzeige und das Multimediasystem automatisch übernommen werden.
    Mithilfe der MyT App wird eine Reihe praktischer Funktionen freigeschaltet, darunter der digitale Schlüssel, mit dem der neue Toyota C-HR bequem per Smartphone entriegelt und gestartet werden kann, ohne dass ein Hardware-Schlüssel mitgeführt werden muss. MyT bietet weitere nützliche Funktionen wie beispielsweise die Möglichkeit, die Klimaanlage einzuschalten, um das Fahrzeug bereits vor Fahrtantritt zu heizen bzw. zu kühlen.
    All Modelle des Toyota C-HR sind mit einem völlig neuen, volldigitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument ausgestattet. Beim Layout liegt der Schwerpunkt auf der guten Ablesbarkeit wichtiger Informationen wie Geschwindigkeit und Fahrerassistenzeinstellungen. Es kann an die Präferenzen des Fahrers angepasst werden. Über Bedienelemente am Lenkrad kann auf intuitive Weise aus den vier Display-Themen Casual, Smart, Tough und Sporty sowie aus drei anpassbaren Skalen-Layouts ausgewählt werden.
    Toyota Smart Connect sorgt für ein vernetztes Multimedia-Angebot mit integriertem Sprachassistenten und drahtloser Smartphone-Anbindung über Apple CarPlay bzw. Android Auto.

    Führend in puncto Umweltschutz
    Der neue Toyota C-HR ist innerhalb der Modellreihen von Toyota Vorreiter in puncto Umweltschutz und setzt neue Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, Emissionsreduzierung und Einsatz von recycelten Materialien.
    Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde im neuen C-HR ein doppelt so hoher Anteil an recycelten Kunststoffen verbaut, die in mehr als 100 verschiedenen Teilen verwendet werden. Dazu zählen 19 Teile, die zu mindestens 80 Prozent aus recyceltem Material gefertigt sind. Neben Kunststoffteilen im Innenraum und Fussmatten aus Recyclingmaterial wird erstmalig bei Toyota der Synthetikstoff für die Sitzbezüge aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Umfangreiche Analysen und Tests haben gezeigt, dass die recycelten Materialien des neuen Toyota C-HR hinsichtlich Optik, Haptik und Langlebigkeit mindestens so gut wie die Alternativen aus Neuware sind.

    Agile, reaktionsfreudige Performance
    Die wegweisenden Elektroantriebssysteme von Toyota sorgen in Kombination mit optimiertem Handling, verbessertem Fahrkomfort und besserem Bremsverhalten für ein spannendes Fahrerlebnis, das noch mehr Power und Fahrspass bietet.
    Das Herzstück des neuen C-HR ist die Toyota-Hybridtechnologie der neuesten, fünften Generation. Sie sorgt für eine in dieser Klasse wegweisende Ausgewogenheit zwischen höherer Leistung und niedrigen Emissionen.
    Die neue Modellreihe umfasst 1.8- und 2.0-Liter-Hybrid-Elektrofahrzeuge sowie ein 2.0-Liter-Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug und unterstreicht damit die umfassende, technologieübergreifende Strategie von Toyota auf dem Weg zur CO2-Neutralität.

    Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme Toyota T-Mate
    Alle Ausführungen des neuen Toyota C-HR profitieren von Toyota T-Mate Assistenzsystemen, zu denen Toyota Safety Sense der neuesten Generation mit aktiven Sicherheitssystemen und Fahrerassistenzfunktionen zählt.
    Toyota T-Mate ist der Oberbegriff für die umfassenden Systeme, die zur Unfallvermeidung beitragen, im Falle eines Aufpralls Schutz bieten und den Fahrer bei Fahrmanövern unterstützen, sei es beim Einparken oder beim Fahren im fliessenden Verkehr. Beim neuen Toyota C-HR umfasst Toyota Safety Sense der neuesten Generation präventive Sicherheitssysteme mit erweiterter Funktionalität und einer noch umfassenderen Überwachung der Fahrzeugumgebung.

    Premiere Edition
    Für den neuen Toyota C-HR sind zwei Sondermodelle der Premiere Edition erhältlich, die sich durch höchste Ausstattungs- und Styling­standards auszeichnen. Beide bestechen durch ihre atemberaubende neue Zweitonlackierung als Serienausstattung.
    Die Zweitonlackierung besteht aus markanten schwarzen Elementen an den Seitenschwellern und am Dach, die den eleganten Eindruck einer niedrigeren Dachlinie vermitteln. Diese Elemente vereinen sich in drei Vierteln des Heckbereichs zu einer kraftvollen Heckansicht, welche die Voll-LED-Leuchten und das beleuchtete Fahrzeuglogo betont.

    10 Jahre Toyota Garantie
    Der Toyota C-HR bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7.
    Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185’000km).
    Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.

    pd

    Vorheriger ArtikelBoden – Bodenfruchtbarkeit – Bodenfruchtbarkeitsfonds
    Nächster Artikel«Manchmal müssen wir auch unbequeme Wege gehen»